Direkt zum Inhalt springen
18 Jahre Basilicom – eine grandiose Feier mit Gästen, Kunden, Geschäftspartnern, Freunden, Kollegen.
18 Jahre Basilicom – eine grandiose Feier mit Gästen, Kunden, Geschäftspartnern, Freunden, Kollegen.

Blog-Eintrag -

Basilicom 2000 – Das war ein Fest!

In allerbester Partylaune haben wir unsere große WG-Party geschmissen und auf die letzten 18 Jahre Basilicom und natürlich auf eine spannende Zukunft angestoßen. Danke an alle Gäste, Kunden, Geschäftspartner, Freunde und last, but not least Kollegen für den grandiosen Abend. Mit Mariokart, Moorhuhn, Knicklichtern und was sonst noch so angesagt war im Jahr 2000. Kein Basilicom ohne Euch alle. Wir freuen uns auf die nächste Party!

Zurück in die Zukunft

Die Berliner Digitalagentur Basilicom wurde im Jahr 2000 gegründet, damals während des Studiums, von Informatik-Studenten der TU Illmenau. Das ist nun 18 Jahre her, und die digitale Welt hat sich rasant geändert. Als kleine Hommage an die Zeit damals haben wir ein Stück der 2000er zurückgeholt.

Big Brother, N64, E-Cards

Ein Mythos aus der Zeit: Tagsüber wurde gecodet, am Abend „Big Brother“, Staffel 1, im Fernsehen geschaut. Im Mai 2000 saßen die Gründer, also Arndt & Komplizen, in ihrer WG-Küche und haben die Firma Basilicom getauft. Die Dotcom-Blase platzte, aber Basilicom war geboren.

Pi-Pa-Pokémon

Die ersten Projekte entstanden in einer Studenten-WG im schönen Ilmenau. Ein damals großer Auftrag war die Pokémon2-Website. Natürlich in Flash. Wie heute war Deutschland ein Vorreiter in Sachen Digitalisierung und Übertragungsgeschwindigkeit. Das 56K-Modem hat gequäkt und gequietscht und die Basilicom-Gründer saßen daneben und haben die Daumen gedrückt, dass beim fünfzehnten Versuch endlich alle Dateien erfolgreich übertragen werden. Deshalb durfte Pikatchu bei Basilicom2000 nicht fehlen.

Work-Life-Balance 1.0

Bis 2006 haben die Gründer von Basilicom noch dort gewohnt, wo sie auch gearbeitet haben, oder umgekehrt. Privatleben gab es nicht. Die Mitarbeiter saßen morgens schon im Büro, während die Bewohner noch auf dem Weg ins Bad waren. Wenn Freunde zu Besuch waren, haben die gerne mal in der Küche übernachtet. Es gab Platz in Hülle und Fülle, Berlin war noch leer. Diese Atmosphäre haben wir für Basilicom2000 nochmal zurück geholt.

Basilicom Now

Basilicom Now bedeutet, 48 Mitarbeiter, Scrum-Teams, große Kunden und ein neues Office in Moabit. Geführt von Eva Werle und Arndt Kühne, einem starken Team. Es hat Spaß gemacht, noch einmal zurück in die 2000er zu gehen, aber natürlich geht es vor allem um die Zukunft von Basilicom. In diesem Sinne. Auf die nächsten 18 Jahre, mit neuen digitalen Herausforderungen.

Themen

Kategorien

Kontakt

Arndt Kühne

Arndt Kühne

Pressekontakt Inhaber +49 30 69 5660 7331

We make digital work

Die Basilicom GmbH ist eine Digital- und Transformationsagentur aus Berlin. Seit mehr als zwanzig Jahren unterstützt die Basilicom internationale Unternehmen bei digitalen Projekten als strategischer und technischer Partner. Es geht um Information Supply Chain, Datenmanagement, Prozessautomatisierung und Multichannel-Publishing. Dabei schafft Basilicom schlanke IT-Infrastrukturen für vernetzte Zusammenarbeit und digitale Plattformen für beste Nutzererlebnisse. Agile Teams schaffen eine optimale Experience für Mitarbeiter und Kunden und garantieren maximale Wertschöpfung bei schnellem Time-to-Market.

basilicom.de | DXP | MDM | PIM | PDM | CMS | DAM | DPA | W2P | WEB | APP | B2B | B2C | Pimcore 

Basilicom betreut Kunden wie Deutsche Bahn, Krombacher, Fleurop, Auerswald, CompuGroup Medical, Universal Music, Pollmann, Knauer, Deutscher Apotheker Verlag, OEG, Contorion // Basilicom ist Pimcore Gold Partner

Basilicom GmbH