Direkt zum Inhalt springen
Märchenstunde mit Hubspot - Basilicom meets Marketing Automation

Blog-Eintrag -

Märchenstunde mit Hubspot - Basilicom meets Marketing Automation

Wie kann man Daten aus einem PIM im CRM nutzen, um mehr aus Marketing Automation Kampagnen herauszuholen?

Im Mai war Christoph Geisser von Hubspot bei uns zu Gast in unserer Märchenstunde und hat uns Einblick in Hubspot gegeben, um gemeinsam zu erkunden, wie Produktdaten das CRM in Unternehmen verbessern können.

Was ist Hubspot?

HubSpot ist eine CRM-Plattform, die Software, Integrationen und Ressourcen bereitstellt, um Marketing-, Vertriebs-, Kundenservice- und Content-Management-Teams nahtlos miteinander zu vernetzen.

Quelle: Hubspot.com

Eines der Herzstücke von Hubspot ist Email-Marketing-Automation, also der Versand von (personalisierten) E-Mails, basierend auf vordefinierten Events. Das kann zum Beispiel der Download eines Whitepapers, ein nicht abgeschlossener Einkauf in einem Shop (abandoned cart) oder ein Anlass, wie ein Geburtstag sein.

Marketing Automation erlaubt es Unternehmen, einzelne Events bis hin zu kompletten User Journeys zu definieren und den Nutzern zum passenden Zeitpunkt die richtigen Informationen zukommen zu lassen.

Die Personalisierung der E-Mails basiert bei Hubspot auf Templates mit Platzhaltern, sogenannten “Tokens”. Neben den Standard-Tokens für existierende Datenfelder können auch neue Tokens angelegt werden. Das ermöglicht es Daten, wie Produktinformationen aus einem PIM, in Hubspot zu importieren, zum Beispiel um Kunden personalisierte Produktempfehlungen zu schicken.

Quelle: Hubspot.com

Die Personalisierung von Inhalten in Hubspot beschränkt sich natürlich nicht nur auf Marketing Automation, sondern kann auch für andere Funktionen im Marketing, wie Newsletter, als auch im Vertrieb oder Customer Service ein mächtiges Tool sein.

Hubspot wird aktuell vor allem von B2B Unternehmen genutzt, laut Christoph aber immer stärker auch von B2C, insbesondere Direct to Consumer Marken eingesetzt. Die Software hat sich ursprünglich vor allem an mittelständische Unternehmen gerichtet, wird aber auch von Konzernen eingesetzt, für die Salesforce zu umfangreich und kleinteilig ist, bis hin zu Kleinstunternehmen, die eine einfache Möglichkeit suchen Kundendaten zu verwalten.

Wie harmonieren Hubspot und Pimcore?

Hubspot ist eine spannende Ergänzung zu Pimcore um das komplette Customer Experience Management abzubilden. Denn die Pimcore-Plattform bietet eine Best in Class Lösung für MDM und CDP, die sich mit dem Hubspot CRM hervorragend ergänzen.

Für Hubspot-Nutzer kann die Integration mit einem PIM, wie oben beschrieben, eine sehr gute Möglichkeit sein, noch mehr Prozesse zu automatisieren und die Kundenkommunikation noch besser zu personalisieren.

In Kombination mit dem neu vorgestellten, KI-basierten Content-Generator, soll es dann bald möglich sein, tatsächlich komplett individualisierte Produktempfehlungen automatisiert zu versenden.

Quelle: Hubspot.com

Der nächste Schritt dorthin ist dann eine Integration mit einem DAM, das es ermöglicht, Tokens nicht für Texte zu nutzen, sondern sogar Bilder zu personalisieren. Aktuell ist das in Hubspot noch nicht möglich, wir würden uns aber freuen, wenn dieses Feature auf der Roadmap von Hubspot steht.

Pimcore kann aber nicht nur genutzt werden, um das CRM anzureichern, als CMS kann es auch der Ausgangspunkt für alle Marketingkampagnen sein. Durch die Integration des Hubspot Tracking-Codes in die Website, kann Pimcore mit wenig Aufwand im Setup die Trigger direkt an Hubspot senden. Mit Hilfe der Daten aus dem PIM und DAM können die Inhalte der Website und Kampagne dann exakt aufeinander abgestimmt werden.

Unser Fazit

Hubspot ist auf jeden Fall eine interessante Ergänzung zu Pimcore, denn das CRM und die Marketing Automation Möglichkeiten erweitern die Funktionen von Pimcore an vielen Stellen optimal. Besonders Daten aus dem PIM können helfen, Kampagnen noch besser zu personalisieren und so effizienter zu machen.

Der verstärkten Einsatz von generativer KI, zur Automatisierung und Personalisierung wird eine Integration von PIM, DAM, CRM und CDPs in Zukunft unabkömmlich machen, denn nur mit den korrekten Daten kann der richtige Kontext für die Prompts geschaffen werden.

Vielen Dank an Christoph für den Einblick in Hubspot! Wir freuen uns auf spannende Projekte.

Sie möchten die Daten in Ihrem PIM auch mit Hubspot effektiv nutzen? Wir unterstützen Sie gerne!

Was ist Märchenstunde?

Jeden Monat veranstaltet Basilicom die Märchenstunde. Dann machen wir die Bühne frei für Gäste und Team-Mitglieder, um uns neue Technologien, innovative Ideen oder interessante Projekte und Learnings vorzustellen. Ziel ist es, mit spannenden Insights gemeinsam voranzukommen, indem wir uns gezielt Zeit nehmen, Neues kennenzulernen, zuzuhören und Fragen zu stellen. Das fördert den Austausch, intern und über die Firma hinaus.

So schaffen wir neue Synergien, stellen sicher, dass wir den Markt immer im Blick haben und unseren Kunden damit auch immer die bestmögliche Beratung und Lösungen bieten können. Denn Technologien sind ständig im Wandel und es gibt stetig neue Trends zu entdecken, die wir so besonders schnell und verständlich näher kennenlernen können. Dazu gehört für uns, sich komplementäre Lösungen anzuschauen, aber auch mögliche Alternativen besser zu verstehen.

Themen

Kategorien

Kontakt

Arndt Kühne

Arndt Kühne

Pressekontakt Inhaber +49 30 69 5660 7331

We make digital work

Die Basilicom GmbH ist eine Digital- und Transformationsagentur aus Berlin. Seit mehr als zwanzig Jahren unterstützt die Basilicom internationale Unternehmen bei digitalen Projekten als strategischer und technischer Partner. Es geht um Information Supply Chain, Datenmanagement, Prozessautomatisierung und Multichannel-Publishing. Dabei schafft Basilicom schlanke IT-Infrastrukturen für vernetzte Zusammenarbeit und digitale Plattformen für beste Nutzererlebnisse. Agile Teams schaffen eine optimale Experience für Mitarbeiter und Kunden und garantieren maximale Wertschöpfung bei schnellem Time-to-Market.

basilicom.de | DXP | MDM | PIM | PDM | CMS | DAM | DPA | W2P | WEB | APP | B2B | B2C | Pimcore 

Basilicom betreut Kunden wie Deutsche Bahn, Krombacher, Fleurop, Auerswald, CompuGroup Medical, Universal Music, Pollmann, Knauer, Deutscher Apotheker Verlag, OEG, Contorion // Basilicom ist Pimcore Gold Partner

Basilicom GmbH